Viel Spass!
n2

Das Logo

Als Marke, Zeichen und Symbol für ein Unternehmen ist das Logo von zentraler Bedeutung. Das Logo ist, neben Schrift und Farbe/n, das wichtigste Element im Corporate Design, dem Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es gibt der Firma ein Gesicht und macht sie wiedererkennbar.

Der Begriff Logo stammt aus dem altgriechischen «logos» und hat ursprünglich ein sehr breites Bedeutungsspektrum: «Wort», «Rede» und deren «Sinn» sind gemeint, sowie auch das «geistige Vermögen» bzw. «Vernunft». Ein weiterer, heute nicht mehr oft verwendeter Begriff mit gleicher Bedeutung ist Signet – lateinisch für «es möge bezeichnen». Auch Markenzeichen oder im einfach Marke werden oft in diesem Zusammenhang verwendet.

Geschäftlich relevant sind Logos besonders im Zusammenhang mit dem Aufbau und der Positionierung einer Marke, dem Branding. Hierbei kann ein klug konzipiertes, gutes Logo substanziell dazu beitragen, dass die Produkte einer Marke schnell weltweit bekannt werden und sich gut verkaufen. Der bekannte, angebissene Apfel ist ein Beispiel hierfür. 

 

Corporate Design

Als Corporate Design bezeichnet man das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es ist der nach aussen hin sichtbare Teil der Unternehmensidentität – oder der Corporate Identity – und als solcher wichtig für die Positionierung des Unternehmens in der Öffentlichkeit bzw. innerhalb der Branche.

Alles, was den Namen eines Unternehmens trägt, was es produziert, was zu ihm gehört ist immer auch Imageträger und sollte deshalb entsprechend sorgfältig und passend gestaltet sein. Das gilt für Drucksachen, Firmenfahrzeuge, Gebäude, Produkte, Dienstleistungen, Werbung, Verpackungen etc. – die Liste könnte endlos verlängert werden. Alle diese Details zu berücksichtigen und entsprechend umzusetzen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, und sie wird – leider! – oft zu wenig ernst genommen.

Gutes Corporate Design wirkt unaufdringlich und sozusagen zwischen den Zeilen. Es lässt lebendige und abwechslungsreiche Gestaltung von Produkten und anderen Imageträgern zu und sorgt bei aller Vielfalt doch immer dafür, dass absolut klar ist, welcher Name dahinter steht.

clr
 
clr